News

Workshop "Management by First Aid"

© Eva Anderl
© Eva Anderl

[15|10|2020]

Erste Hilfe zum Auftakt des Masterprogramms "Digital Technology Management"

 

Wie war das nochmal mit der stabilen Seitenlage? Was mache ich bei einer stark blutenden Wunde? Wie schaffe ich es, bei einem Notfall die Umstehenden zur Mithilfe zu motivieren? Und was hat das alles mit Management und Führungsverhalten zu tun?

 

Diese Fragen beschäftigten die neuen Studierenden des Masterstudiengangs „Digital Technology Management“

am 5. Oktober 2020. 20 der 27 neuen Studierenden waren an den Campus Pasing gekommen, um unter Anleitung von Felix Höpfl, Leiter Ausbildung Region Bayern / Thüringen des Malteser Hilfsdiensts und langjähriger Lehrbeauftragter der Hochschule München, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen, ihre Führungskonzepte zu reflektieren – und die Mitstudierenden zumindest einmal auch persönlich kennenzulernen.

 

Obwohl zur Einhaltung der Hygienevorgaben zahlreiche Anpassungen des ursprünglichen Kurskonzepts erforderlich waren, war das Feedback für den Workshop durchweg positiv: 95% der Teilnehmer fühlen sich nach dem Tag gut qualifiziert, um in einem Notfall zu helfen, und würden den Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Im Namen aller Teilnehmer möchten wir uns daher bei Felix Höpfl für den einmaligen Workshop unter ganz besonderen Bedingungen herzlich bedanken!

 

Prof. Dr. Eva Anderl