News

Abschied von Bert Dandl

[10|08|2018]

Mit Ablauf des Sommersemesters 2018 verlässt uns Kollege Prof. Dr. Engelbert Dandl, der seit 1989 an der Fakultät für Betriebswirtschaft im Schwerpunkt Supply Chain Management lehrte. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Rosenheim und München war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre der Universität Bamberg mit dem Schwerpunkt Verkehr, Transport, Logistik. Er promovierte dort zum Dr. rer. pol. mit der Dissertation „Die Modellierung verkehrsbetrieblicher Transporte in computergestützten Distributionsplanungssystemen“ und sammelte Praxiserfahrung als Gruppenleiter bei der Bosch-Siemens Hausgeräte GmbH im Zentralbereich Logistik.

 

Vor nunmehr 29 Jahren kam Bert Dandl dann an unsere Fakultät. Dort übernahm er das heutige Lehrgebiet Supply Chain Management. Fokus seiner Lehr- und Forschungstätigkeit war die Distributionslogistik, bei der es um das Management der gesamten Material- und Informationsströme zwischen dem Hersteller und dem Endkunden geht. Sein bereits während der Promotion und der anschließenden industriellen Tätigkeit gelegter Schwerpunkt auf die modellgestützte Planung von mehrstufigen Lagersystemen wurde über die folgenden Jahre an der Hochschule weitergeführt und ausgebaut. Neben der Distributionslogistik lehrte Bert Dandl auch die Anwendung entsprechender IT Lösungen zur Planung, Steuerung und Kontrolle von Materialflüssen. Hierbei vermittelte er besonders die Anwendung von SAP Systemen im Supply Chain Management.

Wir wünschen Bert Dandl für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und danken ihm sehr herzlich für sein langjähriges Engagement für unsere Fakultät!

Prof. Dr. Markus Wessler