[15.05.2018] Vertiefungsmodul
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Lehrende und TutorInnen der Hochschule München sowie anderer bayerischer Hochschulen.
Voraussetzungen
keine
Lernziele
Inhalte
Die aktive Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff beginnt für Studierende oft erst nach der Vorlesung. Im „Flipped-Classroom“ verlagert sich die Inhaltsvermittlung in die Selbstlern-Phase, die Inhaltsvertiefung, das Üben und Diskutieren in die Präsenzphase. In diesem Workshop lernen Sie im ersten Teil das didaktische Konzept des „Flipped-Classroom“ kennen und wenden es an. Außerdem werden notwendige flankierende Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung sowie Anwendungsbeispiele aufgezeigt.
Im zweiten Teil der Veranstaltung arbeiten Sie konkret an eigenen Lehrbeispielen. Außerdem lernen Sie grundlegende Funktionen der Bildschirmaufzeichnungssoftware Camtasia Studio kennen und probieren diese aus.
Hinweise:
Die Fortbildung wird mit 4 Arbeitseinheiten für das Vertiefungsmodul des "e|certificate" - Medienzertifikat der HM – oder für das "Zertifikat Hochschullehre Bayern" vom DiZ für die Kategorie „Lehr- und Lernkonzepte“ anerkannt. Lehrende anderer bayrischer Hochschulen können gerne teilnehmen, sofern die Plätze nicht bereits durch Angehörige der Hochschule München belegt sind. Weitere Angebote zu E-Learning-Themen können Sie im Medienzentrum der TUM wahrnehmen.
Dauer
3 Stunden
Termin
Dienstag, 15. Mai 2018
Uhrzeit
Von 9:00 bis 12:00 Uhr
Raum
T 1.012, T-Bau (Dachauer Straße 100a, 1. Stock)
Teilnehmerzahl
3-6
Darüber hinausgehende Anmeldungen werden auf der Warteliste berücksichtigt.
Anmeldung
Sie können sich hier anmelden.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Ein bis zwei Wochen vor der Fortbildung senden wir Ihnen eine E-Mail mit weiteren Details zur Fortbildung.
Wichtige Info: